Regatten - wie weiter !?

Ausschreibungen, Anweisungen, Ergebnisse
Antworten
G.-H.Rose
Seebär
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Okt 2012, 23:34
Wohnort: Liepgarten

Regatten - wie weiter !?

Beitrag von G.-H.Rose »

Hallo liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
die Satzung unseres Vereins weist Durchführung von Regatten als ureigensten Zweck des "Vereinsseins" aus. Viele Sportfreunde haben in der langen Tradition des Vereins um Pokale und
Plätze gestritten, nein gesegelt! Jetzt haben wir gleich zwei Mängel zu beklagen:
- die Zahl der beteiligten Boote unseres Yachtclubs ist selbst bei den vereinseigenen Regatten zu gering!
- der Kreis, der bei der Organisation unserer Regatten beteiligten Segler und Seglerinnen, ist sehr überschaubar!
In der Regel stellt man sich wohl die Fragen, woran liegt das?? Wie können wir das ändern?! Also unser Vereinsdurchschnittsalter pegelt sich so bei 57 Jahren ein.Hinzu kommt, dass von der-
zeit173 Mitgliedern nur 99 in übersichtlicher Entfernung vom Ueckermünder Kirchturm wohnen. Es liegt auf der Hand, dass viele ältere Sportfreunde erholsames Segeln in vertrauten Revie -
ren bevorzugen. Es ist auch Realität, dass unsere "Auswärtigen" nicht an allen Aktivitäten der Saison teilhaben können, schon gar nicht, wenn sie noch im Job stehen. Der traditionelle
Vereinsgedanke ist schwer umzusetzen bei dieser Ausgangslage. Es muss nach tragfähigen Kompromissen gesucht werden :
Für Regatten sind die Familienregatta und die touristische Regatta"Rund Usedom" ein guter Anfang., wenn sich nur noch mehr Yachtclubmitglieder durchringen könnten, mitzusegeln!
Ein drittes Angeboot wäre die "EPIPHANES TROPHY" zwischen Ziegenort und Ueckermünde. Bei der Letzten segelten hier 5 deutsche Boote(2 aus demYC Ue`de) gegen 91polnischen Boote.
Es werden drigend Sportfreunde benötigt, die langfristig organisieren, aufbauen, auswerten und der Presse zuarbeiten.Es kann nicht sein,dass unser Regattaobmann Danny Stöcker bei jeder
Regatta bis zum Umfallen ackert,Regatten segelt und dann noch wegen Sponsoren oder ähnlichen Dingen, die helfen Kosten zu minimieren, Spießruten läuft.
Helft Ihm mit Angeboten, die es Ihm ermöglichen,in einer Org-Gruppe Aufgaben zu verteilen, um unsere Regatten für alle Beteiligten erfolgreich zu gestalten - auch das ist Verein !!
G.-H.Rose
Antworten